Der Vertragsabschluss zwischen dem Käufer und dem Verkäufer kann auf zwei Arten zustande kommen.
Der Käufer hat das Recht, vor Erteilung eines Auftrags mit dem Verkäufer über alle Vertragsbestimmungen zu verhandeln, einschließlich derjenigen, die die Bestimmungen der nachstehenden Bedingungen ändern. Diese Verhandlungen sind schriftlich zu führen und an den Verkäufer zu richten (KinderBettFabrik. 42-620 Nakło Śląskie Ul. Dworcowa 53a NIP 645 257 72 21).
Lehnt der Käufer die Möglichkeit zum Abschluss eines Vertrages im Wege der Einzelverhandlung ab, so gelten die nachfolgenden Bedingungen und die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
VERORDNUNGEN
§1 Definitionen
Administrator für personenbezogene Daten:
KinderBettFabrik.de. 42-620 Nakło Śląskie Ul. Dworcowa 53a, Polen NIP 645 257 72 21
Postanschrift – KinderBettFabrik.de , ul. Dworcowa 53a/4, 42-620 Nakło Śląskie, Polen
Adresse der Beschwerde:
KinderBettFabrik.de, ul. Dworcowa 53a/4, 42-620 Nakło Śląskie, Polen
Die Preisliste für die Lieferung ist zu finden unter www.kinderbettfabrik.de eine Übersicht über die verfügbaren Lieferarten und ihre Kosten.
Kontaktinformationen:
KinderBettFabrik.de, ul. Dworcowa 53a/4, 42-620 Nakło Śląskie, Polen
Personenbezogene Daten - alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Informationen gelten nicht als personenbezogen, wenn sie einen unverhältnismäßigen Kosten-, Zeit- oder Arbeitsaufwand erfordern würden.
Sensible Daten sind personenbezogene Daten, die Informationen über die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, die Religions-, Partei- oder Gewerkschaftszugehörigkeit enthalten, sowie Daten über Gesundheit, genetischen Code, Süchte, Sexualleben, Verurteilungen, strafrechtliche Verurteilungen und Geldstrafen sowie andere Entscheidungen in Gerichts- oder Verwaltungsverfahren.
Bei der Lieferung handelt es sich um die Art des Transportdienstes, das Transportunternehmen und die Kosten, die in der Preisliste für die Lieferung auf KinderBettFabrik.de. aufgeführt sind.
Als Kaufnachweis gilt eine Rechnung, ein Schein oder eine Quittung, die gemäß dem Mehrwertsteuergesetz vom 11. März 2004 in seiner geänderten Fassung und anderen einschlägigen Rechtsvorschriften ausgestellt wurde.
Eine Produktkarte ist eine einzelne Unterseite des Shops, die Informationen über ein einzelnes Produkt enthält.
Der Kunde ist eine volljährige natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, aber mit Rechtsfähigkeit, die beim Verkäufer einen Kauf tätigt, der unmittelbar mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
Das Zivilgesetzbuch ist das Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 in seiner geänderten Fassung.
Bei dem Verhaltenskodex handelt es sich um eine Reihe von Verhaltensregeln und insbesondere um die in Artikel 2 Absatz 2 genannten ethischen und beruflichen Standards. 5 des Gesetzes zur Bekämpfung unlauterer Marktpraktiken vom 23. August 2007 in seiner geänderten Fassung.
Ein Verbraucher ist eine volljährige und geschäftsfähige natürliche Person, die beim Verkäufer einen Kauf tätigt, der nicht in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit steht.
Der Warenkorb ist eine Liste von Produkten, die aus den im Shop angebotenen Produkten auf der Grundlage der Auswahl des Käufers zusammengestellt wird.
Der Käufer ist sowohl der Verbraucher als auch der Kunde.
Der Ort der Lieferung der Waren ist die vom Käufer in der Bestellung angegebene Postanschrift oder Abholstelle.
Der Zeitpunkt der Lieferung der Waren ist der Zeitpunkt, an dem der Käufer oder ein vom Käufer zur Entgegennahme der Waren bestimmter Dritter die Waren in Besitz nimmt.
Die OS-Online-Plattform ist ein EU-Online-Dienst, der auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG betrieben wird und unter https://webgate.ec.europa.eu/odr verfügbar ist.
Die Zahlungsweise für den Vertragsgegenstand und die Lieferung ist unter KinderBettFabrik.de. abrufbar.
Eine zugelassene Einrichtung ist eine Einrichtung, die zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten im Sinne des Gesetzes über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten vom 23. September 2016 in seiner geänderten Fassung berechtigt ist.
Datenschutzerklärung - die Regeln für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Käufer durch den Datenverantwortlichen, die Rechte der Käufer und die Pflichten des Datenverantwortlichen, zu finden unter: www.kinderbettfabrik.de.
Das Verbraucherrecht ist das Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014.
Ein Produkt ist die kleinste und unteilbare Menge eines Artikels, die Gegenstand einer Bestellung sein kann und die im Shop des Verkäufers als Maßeinheit für die Preisermittlung (Preis/Einheit) angegeben ist.
Gegenstand des Vertrages sind die Produkte und die Lieferung, die
Der Gegenstand der Leistung ist der Vertragsgegenstand.
Eine Abholstelle ist ein Ort, an den ein Artikel geliefert wird, der keine Postanschrift ist und der in der vom Verkäufer im Shop bereitgestellten Liste aufgeführt ist.
Das UOKiK-Register ist ein Register zugelassener Einrichtungen, das vom Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz gemäß dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten vom 23. September 2016 in seiner geänderten Fassung geführt wird und unter folgender Adresse verfügbar ist: https://uokik.gov.pl/rejestr_podmiot_uprawnionych.php
RODO - Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG
Eine Sache ist eine bewegliche Sache, die Gegenstand eines Vertrags sein kann oder ist.
Der Shop ist ein Online-Service auf www.kinderbettfabrik.de, über den der Käufer eine Bestellung aufgeben kann.
Verkäufer:
KinderBettFabrik.de. 42-620 Nakło Śląskie Ul. Dworcowa 53a, Polen NIP 645 257 72 21
registriert und im CEIDG-Register sichtbar.
Ein System ist eine Gesamtheit von zusammenarbeitenden IT-Geräten und Software, die die Verarbeitung und Speicherung sowie das Senden und Empfangen von Daten über Telekommunikationsnetze mit Hilfe eines netzspezifischen Endgeräts, gemeinhin als Internet bezeichnet, ermöglicht.
Die Vorlaufzeit ist die auf der Produktkarte angegebene Anzahl von Stunden oder Arbeitstagen + Lieferung
Bei dem Vertrag handelt es sich um einen außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag oder einen Fernabsatzvertrag im Sinne des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher und um einen Kaufvertrag im Sinne von Artikel 535 des Gesetzes vom 23. April 1964 über das Bürgerliche Gesetzbuch für Käufer.
Ein Mangel ist sowohl ein Sachmangel als auch ein Rechtsmangel.
-Ein Sachmangel ist die Nichtübereinstimmung der verkauften Sache mit dem Vertrag, insbesondere wenn die Sache nicht vertragsgemäß ist:
-Sie weist nicht die Eigenschaften auf, die eine Sache dieser Art in Anbetracht des im Vertrag angegebenen Zwecks oder der sich aus den Umständen oder der beabsichtigten Verwendung ergebenden Umstände haben sollte;
-Es gibt keine Eigenschaften, die der Verkäufer dem Verbraucher zugesichert hat,
-Es eignet sich nicht für den Zweck, den der Verbraucher dem Verkäufer bei Vertragsabschluss mitgeteilt hat, und der Verkäufer hat keine Einwände gegen diesen Zweck erhoben;
-Es wurde dem Verbraucher in einem unvollständigen Zustand geliefert;
-Wenn es unsachgemäß montiert und in Betrieb genommen wurde, wenn diese Handlungen vom Verkäufer oder einem Dritten, für den der Verkäufer verantwortlich ist, oder vom Verbraucher, der die vom Verkäufer erhaltenen Anweisungen befolgt hat, durchgeführt wurden;
-Sie hat nicht die Eigenschaften, die der Hersteller oder sein Vertreter oder derjenige, der die Sache im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit in Verkehr bringt, oder derjenige, der sich durch Anbringung seines Namens, seiner Marke oder eines anderen Kennzeichens an der verkauften Sache als Hersteller ausgibt, zugesichert haben, es sei denn, der Verkäufer kannte diese Zusicherungen nicht und konnte sie bei vernünftiger Betrachtung nicht kennen oder den Entschluss des Verbrauchers zum Abschluss des Vertrags nicht beeinflussen, oder ihr Inhalt wurde vor Vertragsabschluss berichtigt
Ein Rechtsmangel liegt vor, wenn die verkaufte Sache im Eigentum eines Dritten steht oder mit einem Recht eines Dritten belastet ist oder wenn sich eine Beschränkung der Nutzung oder Verfügung über die Sache aus einer Entscheidung oder einem Beschluss einer zuständigen Behörde ergibt.
Eine Bestellung ist eine Willenserklärung des Käufers, die über den Shop abgegeben wird und die Art und Menge der Produkte, die Art der Lieferung, die Art der Zahlung, den Lieferort und die Daten des Käufers eindeutig angibt und direkt auf den Abschluss eines Vertrages zwischen dem Käufer und dem Verkäufer abzielt.
§2 Allgemeine Bedingungen
Der Vertrag wird in deutscher Sprache, nach deutschem Recht und diesen Bedingungen geschlossen.
Der Verkäufer ist verpflichtet und verpflichtet sich, Dienstleistungen und Waren frei von Mängeln zu liefern.
Alle vom Verkäufer angegebenen Preise sind in polnischer Währung ausgedrückt und sind Bruttopreise (einschließlich Mehrwertsteuer). Die Produktpreise enthalten nicht die Kosten für die Lieferung, die in der Preisliste für die Lieferung angegeben sind.
Alle Fristen werden gemäß Artikel 111 des Zivilgesetzbuchs berechnet, d. h. eine in Tagen ausgedrückte Frist endet mit dem Ablauf des letzten Tages, und wenn der Beginn einer in Tagen ausgedrückten Frist ein bestimmtes Ereignis ist, wird der Tag, an dem dieses Ereignis eingetreten ist, bei der Berechnung der Frist nicht berücksichtigt.
Die Bestätigung, der Zugang, die Aufzeichnung und die Aufbewahrung aller wesentlichen Bestimmungen des Vertrags für den künftigen Zugang zu diesen Informationen erfolgt in Form von:
eine Bestätigung der Bestellung an die angegebene E-Mail Adresse: die Bestellung, eine Pro-forma-Rechnung, Informationen über das Widerrufsrecht, diese AGB in pdf-Version, ein Muster-Widerrufsformular in pdf-Version, Links zum eigenständigen Download der AGB und des Muster-Widerrufsformulars;
der ausgefüllten Bestellung, die an den vorgesehenen Ort der Lieferung der Artikel geschickt wird, den ausgedruckten Kaufbeleg, Informationen über das Widerrufsrecht, die vorliegenden Bedingungen und das Muster-Widerrufsformular beizufügen.
Der Verkäufer informiert über alle bekannten Garantien, die von Dritten für Produkte im Shop gegeben werden.
Der Verkäufer erhebt keine Gebühren für die Kommunikation mit ihm im Wege der Fernkommunikation, und der Käufer trägt die Kosten dafür gemäß dem Vertrag, den er mit einem Dritten geschlossen hat, der ihm eine besondere Dienstleistung anbietet, die ihm die Kommunikation im Fernabsatz ermöglicht.
Der Verkäufer sichert dem Käufer, der das System nutzt, zu, dass der Shop in den folgenden Browsern korrekt funktioniert: IE Version 7 oder höher, FireFox Version 3 oder höher, Opera Version 9 oder höher, Chrome Version 10 oder höher, Safari mit den neuesten Versionen von JAVA und FLASH, auf Bildschirmen mit einer horizontalen Auflösung von über 1024 px. Die Verwendung von Software von Drittanbietern, die den Betrieb und die Funktionalität der folgenden Browser beeinträchtigt: Internet Explorer, FireFox, Opera, Chrome, Safari kann die korrekte Anzeige des Shops beeinträchtigen, daher sollten Sie, um die volle Funktionalität des Shops KinderBettFabrik.de. zu erhalten, alle diese Programme deaktivieren.
Der Käufer kann die Möglichkeit nutzen, dass der Shop seine Daten speichert, um den Prozess einer weiteren Bestellung zu erleichtern. Zu diesem Zweck muss der Käufer das für den Zugang zu seinem Konto erforderliche Login und Passwort angeben. Das Login und das Passwort sind eine vom Käufer festgelegte Zeichenfolge, die er geheim zu halten und vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen hat. Der Käufer kann sein Konto im Shop jederzeit einsehen, korrigieren, aktualisieren und löschen.
Der Verkäufer hält sich an den Kodex der guten Praxis.
Der Käufer ist dazu verpflichtet:
-keine Inhalte bereitzustellen oder zu übermitteln, die gesetzlich verboten sind, z.B. Inhalte, die Gewalt fördern, diffamierend sind oder die Persönlichkeitsrechte und andere Rechte Dritter verletzen,
-Benutzung des Shops in einer Weise, die sein Funktionieren nicht beeinträchtigt, insbesondere durch Verwendung bestimmter Software oder Geräte,
-Handlungen zu unterlassen, wie z.B.: das Versenden oder Einstellen von unaufgeforderten kommerziellen Informationen (Spam) innerhalb des Shops,
-den Shop so zu nutzen, dass er für andere Käufer und den Verkäufer nicht lästig ist,
-Verwenden Sie die im Shop eingestellten Inhalte nur für Ihren persönlichen Gebrauch,
-die Nutzung des Shops in Übereinstimmung mit dem in der Republik Polen geltenden Recht, den Bestimmungen der Geschäftsordnung sowie den allgemeinen Grundsätzen der Netiquette.
§3 Vertragsabschluss und -durchführung
Bestellungen können 24 Stunden am Tag aufgegeben werden.
Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Käufer mindestens die folgenden Schritte ausführen, von denen einige mehrmals wiederholt werden können:
-Ein Produkt in den Warenkorb legen;
-Wahl der Zustellungsart;
-Wahl der Zahlungsart;
-Wahl des Ortes der Lieferung der Waren;
-Absenden einer Bestellung im Shop über die Schaltfläche Kaufen und Bezahlen.
Der Vertrag mit dem Verbraucher kommt mit der Bestellung zustande.
Die Ausführung einer Bestellung des Verbrauchers, die per Nachnahme bezahlt wird, erfolgt sofort, eine Bestellung, die per Banküberweisung oder über ein elektronisches Zahlungssystem bezahlt wird, nachdem die Zahlung des Verbrauchers auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde, was innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung erfolgen sollte, es sei denn, der Verbraucher war ohne sein Verschulden nicht in der Lage, die Leistung zu erbringen und hat den Verkäufer darüber informiert.
Der Vertrag mit dem Kunden kommt zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung annimmt und den Kunden innerhalb von 48 Stunden nach Auftragserteilung darüber informiert.
Die Ausführung einer Bestellung des Kunden, die per Nachnahme bezahlt wird, erfolgt unmittelbar nach Vertragsschluss, die Ausführung einer Bestellung, die per Banküberweisung oder über ein elektronisches Zahlungssystem bezahlt wird, erfolgt nach Vertragsschluss und der Buchung der Zahlung des Kunden auf dem Konto des Verkäufers.
Die Erfüllung der Bestellung des Kunden kann von der Zahlung des gesamten oder eines Teils des Bestellwerts oder von der Einräumung eines Handelskreditlimits in Höhe von mindestens dem Bestellwert oder von der Zustimmung des Verkäufers zur Versendung der Bestellung per Nachnahme abhängig gemacht werden (Nachnahme).
Die Versendung des Vertragsgegenstandes erfolgt innerhalb der auf der Produktkarte angegebenen Frist, bei Bestellungen, die aus mehreren Produkten bestehen, innerhalb der längsten auf den Produktkarten angegebenen Frist. Die Frist beginnt zu laufen, wenn der Auftrag erfüllt ist.
Der Kaufgegenstand wird zusammen mit dem vom Käufer gewählten Verkaufsdokument auf dem vom Käufer gewählten Versandweg an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Lieferort versandt, zusammen mit den in 2 Ziffer 6b genannten Anlagen.
§4 Recht auf Widerruf
Der Verbraucher hat gemäß Artikel 27 des Verbrauchergesetzes das Recht, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten zurückzutreten, mit Ausnahme der in Artikel 33 und Artikel 34 des Verbrauchergesetzes genannten Kosten.
Die Frist für den Widerruf eines Fernabsatzvertrags beträgt 14 Tage ab Lieferung der Ware, wobei die rechtzeitige Absendung der Erklärung zur Wahrung der Frist ausreicht.
Die Rücktrittserklärung kann vom Verbraucher auf dem Formblatt, dessen Muster als Anhang Nr. 2 zum Verbrauchergesetz beigefügt ist, auf dem unter KinderBettFabrik.de. abrufbaren Formblatt oder in einer anderen dem Verbrauchergesetz entsprechenden Form abgegeben werden.
Der Verkäufer bestätigt dem Verbraucher unverzüglich den Erhalt der Widerrufserklärung per E-Mail (die bei Vertragsabschluss angegeben wurde, oder auf andere Weise, wenn dies in der abgegebenen Erklärung angegeben wurde).
Im Falle des Rücktritts gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen.
Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, an dem er den Vertrag widerrufen hat, an den Verkäufer zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.
Der Verbraucher hat die Waren, die Gegenstand des Vertrages sind, von dem er zurückgetreten ist, auf eigene Kosten zurückzusenden.
Der Verbraucher trägt nicht die Kosten für die Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn der Verbraucher der Leistung nicht vor Ablauf der Widerrufsfrist zugestimmt hat oder bei der Erteilung der Zustimmung nicht über den Verlust des Widerrufsrechts informiert wurde oder der Unternehmer keine Bestätigung gemäß Artikel 15 Absatz 1 und Artikel 21 Absatz 1 des Verbraucherschutzgesetzes vorgelegt hat.
Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung der vertragsgegenständlichen Sache, die sich aus der Nutzung der Sache über das zur Feststellung ihrer Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise erforderliche Maß hinaus ergibt.
Der Verkäufer hat dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle von ihm geleisteten Zahlungen einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware an den Verbraucher zurückzuerstatten, und wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene günstigste Standardlieferung gewählt hat, hat der Verkäufer dem Verbraucher gemäß Artikel 33 des Verbrauchergesetzes keine zusätzlichen Kosten zu erstatten.
Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat sich ausdrücklich mit einem anderen Zahlungsmittel einverstanden erklärt, das für den Verbraucher keine Kosten verursacht.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er den Artikel zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis für die Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Der Verbraucher hat kein Widerrufsrecht nach Artikel 38 des Verbrauchergesetzes:
-bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
-bei denen der Leistungsgegenstand ein nicht wiederaufgearbeiteter Gegenstand ist, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wird oder dazu bestimmt ist, die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen;
-wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeit handelt;
-wenn es sich bei dem Gegenstand der Leistung um einen Gegenstand handelt, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
-bei denen der Leistungsgegenstand aus Gegenständen besteht, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung nicht von anderen Gegenständen zu trennen sind;
-bei denen der Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn mit der Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Gewerbetreibende den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat;
für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen.
§5 Garantie
Auf der Grundlage von Artikel 558§1 des Bürgerlichen Gesetzbuches lehnt der Verkäufer gegenüber dem Kunden jegliche Haftung für Sach- und Rechtsmängel (Gewährleistung) ab.
Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher im Sinne von Artikel 556 des Bürgerlichen Gesetzbuches ff. für Mängel (Gewährleistung).
Zeigt sich bei einem Vertrag mit einem Verbraucher ein Sachmangel vor Ablauf eines Jahres seit Ablieferung der Sache, so wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Übergang der Gefahr auf den Verbraucher vorhanden war.
Wenn die verkaufte Sache einen Mangel hat, kann der Verbraucher:
-eine Erklärung einreichen, in der eine Preisermäßigung beantragt wird;
-eine Rücktrittserklärung abgeben;
es sei denn, der Verkäufer ersetzt unverzüglich und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie Sache oder beseitigt den Mangel. Wurde die Sache jedoch bereits vom Verkäufer ersetzt oder repariert oder ist der Verkäufer seiner Verpflichtung, die Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen, nicht nachgekommen, ist der Verkäufer nicht berechtigt, die Sache zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen.
Der Verbraucher kann anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Mängelbeseitigung den Austausch der Sache gegen eine mangelfreie Sache oder anstelle des Austauschs der Sache die Mängelbeseitigung verlangen, es sei denn, dass die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands auf die vom Verbraucher gewählte Art und Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Art und Weise unverhältnismäßig hohe Kosten erfordert, wobei bei der Beurteilung der unverhältnismäßigen Kosten der Wert der mangelfreien Sache, die Art und Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten, denen der Verbraucher durch eine andere Art der Erfüllung ausgesetzt wäre, zu berücksichtigen sind.
Der Verbraucher kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.
Wenn die verkaufte Sache einen Mangel hat, kann der Verbraucher das auch:
-verlangen, dass die Sache durch eine mangelfreie Sache ersetzt wird;
-die Beseitigung des Mangels zu verlangen.
Der Verkäufer hat die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen oder den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten zu beseitigen.
Der Verkäufer kann sich weigern, dem Verlangen des Verbrauchers nachzukommen, wenn die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der mangelhaften Sache auf die vom Käufer gewählte Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten der Herstellung des vertragsgemäßen Zustands übermäßig hohe Kosten verursachen würde.
Wenn die mangelhafte Sache zusammengebaut wurde, kann der Verbraucher vom Verkäufer verlangen, dass er sie nach dem Austausch des Mangels oder der Behebung des Mangels aus- und wieder einbaut, wobei der Verbraucher verpflichtet ist, einen Teil der damit verbundenen Kosten zu tragen, der den Preis der verkauften Sache übersteigt, oder er kann vom Verkäufer verlangen, dass er einen Teil der Kosten für den Aus- und Wiedereinbau bis zur Höhe des Preises der verkauften Sache übernimmt. Wenn der Verkäufer seiner Verpflichtung nicht nachkommt, ist der Verbraucher berechtigt, diese Handlungen auf Kosten und Risiko des Verkäufers vorzunehmen.
Der Verbraucher, der seine Gewährleistungsrechte geltend macht, ist verpflichtet, die mangelhafte Sache auf Kosten des Verkäufers an die Reklamationsadresse zu liefern, und wenn die Lieferung der Sache durch den Verbraucher aufgrund der Art der Sache oder der Art ihrer Installation übermäßig schwierig wäre, ist der Verbraucher verpflichtet, die Sache dem Verkäufer an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich die Sache befindet. Kommt der Verkäufer dieser Verpflichtung nicht nach, ist der Verbraucher berechtigt, die Sache auf Kosten und Gefahr des Verkäufers zurückzusenden.
Die Kosten für den Ersatz oder die Reparatur gehen zu Lasten des Verkäufers, mit Ausnahme der in 5 Ziffer 10 beschriebenen Fälle.
Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhafte Sache vom Verbraucher anzunehmen, wenn die Sache durch eine mangelfreie Sache ersetzt wird oder wenn der Vertrag aufgehoben wird.
Der Verkäufer hat innerhalb von vierzehn Tagen auf der Grundlage von Artikel 5615 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu antworten: auf eine Erklärung, in der eine Preisminderung verlangt wird, auf eine Aufforderung, die Sache durch eine mangelfreie Sache zu ersetzen, auf eine Aufforderung, den Mangel zu beseitigen. Der Verkäufer ist verpflichtet, innerhalb von dreißig Tagen (Artikel 7a des Verbrauchergesetzes) auf alle anderen Erklärungen des Verbrauchers zu antworten, die nicht unter die im Zivilgesetzbuch festgelegte Frist von vierzehn Tagen fallen.
Andernfalls wird davon ausgegangen, dass er die Erklärung oder den Antrag des Verbrauchers als rechtmäßig anerkennt.
Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung, wenn ein Sachmangel vor Ablauf von zwei Jahren ab Übergabe der Sache an den Verbraucher und, wenn es sich bei dem Kaufgegenstand um eine gebrauchte Sache handelt, vor Ablauf von einem Jahr ab Übergabe der Sache an den Verbraucher festgestellt wird.
Der Anspruch des Verbrauchers auf Beseitigung eines Mangels oder auf Ersatzlieferung einer mangelfreien Sache verjährt in einem Jahr ab Entdeckung des Mangels, jedoch nicht vor Ablauf von zwei Jahren seit Übergabe der Sache an den Verbraucher und, wenn es sich um eine gebrauchte Sache handelt, vor Ablauf von einem Jahr seit Übergabe der Sache an den Verbraucher.
Läuft die vom Verkäufer oder vom Hersteller angegebene Haltbarkeitsdauer eines Artikels mehr als zwei Jahre nach der Übergabe des Artikels an den Verbraucher ab, so haftet der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung für alle vor Ablauf dieser Frist festgestellten Sachmängel des Artikels.
Der Verbraucher kann innerhalb der in Ziffer 5 Nummern 15 bis 17 genannten Fristen wegen eines Sachmangels der verkauften Sache den Rücktritt vom Vertrag oder die Minderung des Preises erklären; hat der Verbraucher den Austausch der Sache gegen eine mangelfreie Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt, so beginnt die Frist für die Erklärung des Rücktritts oder der Minderung des Preises mit dem erfolglosen Ablauf der Frist für den Austausch der Sache oder die Beseitigung des Mangels.
Wird eines der Gewährleistungsrechte vor einem Gericht oder einem Schiedsgericht geltend gemacht, so wird die Frist für die Ausübung anderer Rechte, die dem Verbraucher nach diesem Titel zustehen, bis zur Rechtskraft des Verfahrens gehemmt. Entsprechendes gilt für das Mediationsverfahren, wobei die Frist für die Ausübung sonstiger dem Verbraucher zustehender Gewährleistungsrechte ab dem Zeitpunkt der Ablehnung der vor dem Mediator erzielten Einigung durch das Gericht oder der unwirksamen Beendigung der Mediation zu laufen beginnt.
5 Ziffern 15-16 gelten für die Ausübung der Gewährleistungsrechte bei Rechtsmängeln der verkauften Sache mit der Ausnahme, dass die Frist ab dem Tag zu laufen beginnt, an dem der Verbraucher von dem Vorhandensein des Mangels Kenntnis erlangt hat, und, wenn der Verbraucher von dem Vorhandensein des Mangels erst infolge einer Klage eines Dritten Kenntnis erlangt hat, ab dem Tag, an dem das in dem Rechtsstreit mit dem Dritten ergangene Urteil rechtskräftig geworden ist.
Hat der Verbraucher wegen eines Mangels der Ware den Rücktritt vom Vertrag oder die Minderung des Preises erklärt, so kann er Ersatz des Schadens verlangen, den er dadurch erlitten hat, dass er den Vertrag in Unkenntnis des Mangels geschlossen hat, auch wenn der Schaden auf einem Umstand beruht, den der Verkäufer nicht zu vertreten hat, insbesondere kann er Ersatz der Kosten des Vertragsschlusses, der Kosten der Abholung, Beförderung, Lagerung und Versicherung der Ware, Ersatz der gemachten Aufwendungen, soweit sie ihm nicht zugute gekommen sind und er sie nicht von einem Dritten ersetzt bekommen hat, und Ersatz der Prozesskosten verlangen. Dies gilt unbeschadet der Bestimmungen über die Schadensersatzpflicht nach den allgemeinen Vorschriften.
Der Ablauf einer Frist zur Feststellung eines Mangels schließt die Ausübung der Gewährleistungsrechte nicht aus, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
Der Verkäufer hat, soweit er dem Verbraucher eine Dienstleistung oder eine finanzielle Leistung zu erbringen hat, diese unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist zu erbringen.
§6 Datenschutz und Datensicherheit
Der Datenschutzbeauftragte ist verantwortlich für die rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten und die Regeln für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten sowie für die Rechte des Käufers in Bezug auf seine personenbezogenen Daten.
Der Verwalter der personenbezogenen Daten verarbeitet die personenbezogenen Daten der Käufer auf der Grundlage einer Einwilligung und im Zusammenhang mit den berechtigten Interessen des Verkäufers.
Der Datenverwalter erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur, soweit dies durch eine vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung gerechtfertigt ist.
Die Zustimmung des Käufers zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist freiwillig, und die Zustimmung zur Verarbeitung von Daten für einen bestimmten Zweck kann jederzeit widerrufen werden.
Die folgenden personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung der Bestellung des Käufers erhoben:
-die für die Ausstellung des Kaufnachweises erforderliche Postanschrift;
-den für die Adressierung der Sendung erforderlichen Ort der Lieferung;
-die E-Mail-Adresse, die für die Kommunikation im Zusammenhang mit der Bearbeitung der Bestellung erforderlich ist;
-Telefonnummer, die im Falle der Wahl bestimmter Zustellungsarten erforderlich ist
Detaillierte Lösungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Bestellung, aber auch zur Nutzung des Shops vor und nach der Bestellung, finden Sie in der Datenschutzerklärung.
§7 Schlussbestimmungen
Nichts in diesen Bedingungen zielt darauf ab, die Rechte des Käufers zu verletzen. Eine solche Auslegung ist auch nicht möglich, da der Verkäufer für den Fall, dass ein Teil dieser Bedingungen mit dem geltenden Recht unvereinbar ist, erklärt, dass er dieses Recht anstelle der beanstandeten Bestimmung der Bedingungen uneingeschränkt einhält und anwendet.
Registrierte Käufer werden per E-Mail (an die bei der Registrierung oder Bestellung angegebene E-Mail-Adresse) über Änderungen der Bestimmungen und deren Geltungsbereich informiert. Die Mitteilung erfolgt mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten der neuen Vorschriften. Es werden Änderungen vorgenommen, um die Regeln und Vorschriften mit den geltenden Rechtsvorschriften in Einklang zu bringen.
Die aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist für den Käufer immer unter der Registerkarte Allgemeine Geschäftsbedingungen (KinderBettFabrik.de.) verfügbar. Während der Ausführung des Auftrags und während der gesamten Dauer der Nachbetreuung ist der Käufer an die vom Käufer bei der Auftragserteilung akzeptierten Bedingungen gebunden. Es sei denn, der Verbraucher findet sie ungünstiger als die derzeitige und teilt dem Verkäufer mit, dass er die derzeitige als verbindlich ansieht.
In Angelegenheiten, die in dieser Geschäftsordnung nicht geregelt sind, gelten die jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Streitigkeiten werden auf Wunsch des Verbrauchers durch ein Schlichtungsverfahren vor dem Gewerbeaufsichtsamt der Provinz oder durch ein Verfahren vor einem Schiedsgericht beim Gewerbeaufsichtsamt der Provinz beigelegt. Der Verbraucher kann auch auf gleichwertige und rechtmäßige Methoden der vorgerichtlichen oder außergerichtlichen Streitbeilegung zurückgreifen, z. B. über die EU-ODR-Online-Plattform oder durch Auswahl einer der im Register des UOKiK aufgeführten zugelassenen Einrichtungen. Der Verkäufer erklärt sich mit der außergerichtlichen Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit einverstanden und willigt in diese ein.
Als letztes Mittel wird der Fall von einem örtlich und sachlich zuständigen Gericht entschieden.